Sonntag, 2. März 2014

RECIPE: let's go vegetarian

Ich liebe zwar über alles leckeres Essen, aber seit Anfang diesen Jahres habe ich für mich beschlossen, dass dazu nicht unbedingt Fleisch gehören muss. Für den einen oder anderen ein Schock oder gar nicht vorstellbar, aber für mich doch machbar!
Wie es dazu kommt? Leider habe ich schon sowohl im Internet als auch im Fernsehen zu viele schreckliche Reportagen über die ungerechte Haltung unserer Mitlebewesen gesehen und möchte das weiterhin auch nicht so gern gut heißen. Und außerdem finde ich es nicht schön anzusehen, dass heutzutage viele Menschen sich gar nicht bewusst sind, was sie zu sich nehmen. Aber letztendlich muss jeder für sich wissen, was er is(s)t oder tut.

Trotzdem möchte ich euch ab und zu gerne ein paar leckere Rezepte vorstellen, die auch im Internet zu finden sind, die aber tatsächlich kein totes Tier beinhalten :D

Das folgende Rezept habe ich von der Internetseite www.ab-jetzt-vegan.de. Falls ihr an weiteren leckeren Rezepten interessiert seid, könnt ihr da ja noch ein wenig rumstöbern. Und nicht erschrecken: Vegan ist auch nicht gleich schlecht! 

Veganes Curry mit Kichererbsen und Reis


Auf der Internetseite wird ein Wok dafür genutzt, aber eine einfach Pfanne tut es jedoch auch.

Folgende Zutaten benötigt ihr für 2 Personen:
  • 1 EL Öl
  • 1 EL geschroteten Koriander
  • 1/2 TL Kurkuma
  • etwas gehackten Ingwer
  • 1/2 TL Chili
  • 1 gepresste Knoblauchzehe
  • 200 g gestückelte Tomaten
  • 150 ml Kokosmilch
  • 200 g Kichererbsen
  • 1 Zucchini
Und übrigens: Für mich war es das allererste Mal, dass ich Curry gekocht habe und es hat wirklich super geschmeckt und war auch gar nicht so schwer, wie man sich das vielleicht immer vorstellt :-)

Die einzelnen Zubereitungsschritte:
  1. Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Gewürze dazu geben, damit sie ihr Aroma entfalten können. Knoblauchzehe und Ingwer hinzufügen.
  2. Mit der Kokosmilch ablöschen und Tomaten dazu geben. 10 Minuten lang köcheln lassen.
  3. Die klein geschnittene Zucchini sowie die Kichererbsen hinzufügen und nochmals für ein paar Minuten aufkochen. Immer mal wieder umrühren.
Einen Schritt habe ich von dem Original etwas verändert: Die Kichererbsen tue ich etwas später mit in die Pfanne, weil sie sonst sehr weich kochen und für mich ein bisschen zu matschig dann schmecken. Wenn man sie aber zeitgleich mit der Zucchini hinzufügt, schmecken sie noch leicht knackig.

Am Besten schmeckt dazu Reis, wie ihr auf meinem oberen Foto sehen könnt.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen