Donnerstag, 6. März 2014

DIY: sew-session

Schönen guten Tag ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gerne eins meiner im letzten Jahr neu entdeckten Hobbys vorstellen: das Nähen!

Alles hatte damit angefangen, dass meine kleinere Schwester immer gesagt hat, dass sie später "Designerin" werden möchte. Dann hat sie sich immer unsere Nähmaschine, die meine Mama ab & zu benutzte, um z.B. Gardinen zu nähen, rausgeholt und einfach drauf losgenäht. Ein paar alte Gardinenreste wurden zusammen geschnitten und querbeet zusammen genäht. Leider klappte das nicht immer so, wie sie wollte und das Teil, was z.B. ein Rock sein sollte, konnte man gerade so noch als Röckchen durchgehen lassen :-) 

Hmm, da kam dann mir auf einmal der Gedanke, dass das doch echt nicht so schwer sein kann, so ein bisschen hier abmessen und da schneiden und ein wenig dort nähen... und so wagte ich mich an mein erstes Oberteil, was ein einfaches Top werden sollte. Habe meine Körpermaße genommen und dann versucht so irgendwas hinzubekommen. Leider hatte ich mir das ein wenig zu leicht vorgestellt :D Der Halsausschnitt war viiiel zu klein, sodass mein Kopf nicht durchpasste und meine Motivation echt am Ende. 

Beim nächsten Einkauf entdeckte ich dann die Nähzeitschrift Sabrina und war wieder höchst motiviert, mich mit einem Schnittmuster ranzuwagen. Ich hatte vorher mit meiner Mama ein paar Stoffreste in einem Stoffgeschäft gekauft und wagte nun mein Glück. Mit ein paar Tipps und Tricks von Mama war es auch geschafft: das erste selbst genähte Oberteil war geschaffen :-) Man, ist das ein Glücksgefühl, wenn man das fertige Teil dann anziehen kann und dann jedem stolz erzählen kann, dass man das selber gemacht hat!

So, und danach fing ich dann an, mir die Nähzeitschrift burda zu kaufen und bei burda bleibe ich nun auch, weil sie einfach alles an den aktuellen Trend anpassen und ich mir dadurch quasi die neusten Trends selber nähen kann. 

Jetzt habe ich bereits ein Blusenhemd, eine Bluse mit Puffärmelchen, ein langärmliges Shirt und eine Tasche sowie eine Handyhülle genäht. Wenn Interesse besteht, würde ich gerne auch Fotos von den Sachen hochladen. Aber was ich unbedingt noch dazu sagen muss: Ich bin noch ein totaler Anfänger und bin definitiv nicht mit Leuten zu vergleichen, die das schon ihr Leben lang machen. Und wenn ich euch hier ab und zu ein paar Sachen vorführe oder euch zeige, wie ich das gemacht habe, dann geht bitte nicht davon aus, dass es Profis auch so machen :-) Ich versuche nur selber immer einen kreativen Weg zu finden, um meine Arbeit (fertig) zu nähen.

Aber zunächst einmal möchte ich euch mein jetziges Projekt vorstellen: eine Patchworkdecke :-)

Die vielen kleinen Stoffquadrate habe ich zufällig bei Tedi, ein Ein-Euro-Discounter hier bei uns im Ort, in 10er Packungen entdeckt. Habe gleich alle Packungen aufgekauft, weil sie nur €1 gekostet haben und es nur ca. 12 Päckchen waren. Wurde leider auch noch nicht wieder aufgestockt, aber wenn es so weit ist, schlage ich wieder zu :-)

So habe ich die kleinen Quadrate dann erst einmal auf dem Boden zu einem etwas größerem Quadrat zusammen gelegt:




Und so sah es dann mit ein paar mehr Quadraten aus:



Ich habe übrigens darauf geachtet, dass die gleichen Muster nicht nah beieinander liegen und auch größtenteils, dass Blau und Rosa gut untereinander vermischt sind.

Und dann ging es auch schon an das erste Zusammennähen. Hier bin ich so vorgegangen, dass ich zuerst einmal alle Quadrate in einer Reihe zusammengenäht habe, sodass ich quasi erst einmal Linien hatte:



Dann habe ich auf der Rückseite die zusammen genähten Falten auseinandergebügelt, um die "Linien" leichter zusammen nähen zu können:



So wie ich es mir vorgestellt hatte, sah es dann auch aus:




Rechts auf rechts gelegt, ging es dann auch schon ans Zusammennähen der Linien:



Wenn dann eine Falte kam, hab ich sie noch einmal auseinander gehalten: 



Und in kürzester Zeit sah das Ganze auch schon so aus:



Und nun habe ich auch schon das fertige Ergebnis parat: 



So sieht es fertig auf den Boden gelegt aus. Musste mich sogar auf einen Stuhl stellen, um das ganz auf's Bild zu bekommen :D Hm, ich schätze mal, dass es 2m x 1m ist? Bin wirklich nicht so gut im Schätzen. An der linken Seite seht ihr auch, dass es nicht ganz genau aufgegangen ist. Mal war das eine länger, mal das andere kürzer, aber das finde ich jetzt auch nicht schlimm, weil ich drum herum eh noch so etwas wie einen Rahmen nähen werde. Aber zunächst einmal muss ich mir erst einmal genau überlegen, welche Funktion diese Patchworkdecke haben wird... Wenn es soweit ist, lass ich es euch dann wissen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen