Mittwoch, 9. April 2014

RECIPE: falafel (vegi-burger)

Heute möchte ich euch mal wieder ein super leckeres Rezept vorstellen, was ich vor ein paar Tagen selber ausprobiert habe und wirklich super geschmeckt hat.

Falafel mit Kartoffeln, Rosenkohl & passender Soße




Folgende Zutaten benötigt ihr für ca. 20 Stück:

  • 400 Gramm gekochte Kichererbsen (ich habe 2 Dosen genommen, weil das Abtropfgewicht ca. 250 Gramm beträgt)

  • 2 Knoblauchzehen sowie 1 mittelgroße Zwiebel

  • 1 grüne Peperoni sowie 1/2 Zitrone

  • 2 Esslöffel Koriander

  • 1 Teelöffel Backpulver

  • 1 Teelöffel Sesamsamen


Und außerdem noch:
  • 1 Scheibe Brot
  • 2 Esslöffel Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl


Die einzelnen Zubereitungsschritte:
  1. Die Peperoni halbieren, den Stielansatz, die Kerne sowie die weißen Rippen entfernen und die Schotenhälften zerkleinern.
  2. Nun die Kichererbsen, den klein gewürfelten Knoblauch, die grob gehackte Zwiebel, die Peperoni und den Koriander mit einem Stabmixer fein mixen.
  3. Die Scheibe Brot mit dem Saft der Zitrone beträufeln, dann mit einer Gabel zerpflücken und unter die Kichererbsenmasse rühren. Mehl und Sesamsamen unterrühren. Das Ganze 10 Minuten stehen lassen.
  4. Anschließend Backpulver unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Nun die Kichererbsenmasse in den Händen zu Kugeln formen und in den Sesamsamen zu Burgern flachdrücken. Am Besten ist es, wenn ihr vorher eine gute handvoll Sesamsamen auf einen flachen Teller schüttet.
  6. Währenddessen lasst ihr eine Bratpfanne aufheizen und anschließend die Falafel in wenig Olivenöl bei mäßiger Hitze beidseitig 3 bis 4 Minuten braten.
So sieht dann die Kichererbsenmasse aus


Tada! Schon sind die leckeren Falafel fertig und können serviert werden. Natürlich könnte ihr die Schärfe variieren, wenn ihr mehr Knoblauch oder noch eine Peperoni mehr reintut. Für meinen Geschmack war das aber auch so schon recht würzig.
Dazu habe ich noch Kartoffeln und Rosenkohl zubereitet. Mein Bruder hat außerdem noch eine Soße, die sich 'Hefeschmelz' nennt, fertig gemacht. Ich finde, dass alles zusammen wirklich super schmeckt und auch echt gut im Geschmack miteinander harmoniert! Wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und muss sagen, dass es gar nicht so aufwendig ist und auch schnell zubereitet ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen