Sonntag, 10. August 2014

RECIPE: sweet potatoe schnitzel

Wie versprochen melde ich mich gerade noch rechtzeitig zum Wochenende bei euch und stelle ich euch ein wirklich sehr leckeres Rezept vor. 

Süßkartoffelschnitzel im Couscousmantel

Einige Vegetarier kennen das vielleicht: Man isst zwar gerne vegetarisch usw., aaaber hin und wieder gibt es ja doch die Tage, an denen man vielleicht noch an das ein oder andere nicht gerade fleischlose Essen erinnert wird. Und dagegen versuche ich einfach ganz geschickt anzugehen und ersetze das Fleisch einfach durch irgendwas, was in Wirklichkeit Millionen mal besser schmeckt und auch niemandem weh tut!


Für diese leckere Verführung benötigt ihr also (natürlich je nachdem, für wie viele Personen ihr das machen wollt. Ich bin hier eigentlich von ca. 2 Portionen ausgegangen, hätte im Endeffekt aber sicherlich auch für 3-4 Portionen gereicht):
  • 2 mittelgroße Süßkartoffeln
  • 4 Esslöffel Mehl 
  • 100 Milliliter Olivenöl
  • 200 Gramm Couscous
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Die Zubereitungsschritte:

1. Die Süßkartoffeln waschen, schälen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Anschließend die Kartoffeln in kochendem Salzwasser etwa 1 Minute blanchieren.





2.  Das Couscous auf einen Teller geben. Die Eier verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Und das Mehl auch anschließend auf einen Teller geben. Das Olivenöl könnt ihr währenddessen in einer Pfanne erhitzen.


3. DIe Kartoffelschnitzel nacheinander in Mehl, Eiern und Couscous wenden und anschließend im heißen Olivenöl von beiden Seiten etwa 2 Minuten gold-braun braten.




Bei diesem Schritt würde ich euch empfehlen, jemanden dazu zu holen, der euch ein bisschen hilft, weil das ein wenig aufwendiger ist, die Schnitzel überall zu wenden und währenddessen auf die heiße Pfanne aufzupassen :-) Aber so sieht dann das Endergebnis aus:



Und ich muss dazu echt nochmal sagen, dass es nicht nur yummy aussieht, sondern auch wirklich seeehr yummy ist! Viel Spaß, meine Lieben. Der Wende-Aufwand lohnt sich wirklich :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen